Der BKC baut...


  


+++ Update 29.10.2017 +++

Die Handwerker und Bauarbeiter, unsere bei der Maßnahme mit anpackenden Mitglieder und vor allem die Sanierungsarbeiten sind fix und fertig. Es waren wirklich keine leichten Wochen und wir sind froh, nun das Ergebnis der Bemühungen vieler Leute präsentieren zu können.

Ein herzlicher Dank an alle Firmen und deren beteiligten Mitarbeiter, ein herzlicher Dank an das Amt für Kreisentwicklung, insbesondere an Frau Steinbock und nochmals ein herzlicher Dank an Herrn Quauck und Frau Hähnel. Wir waren manchmal lästig Lächelnd, aber das Resultat spricht für sich: Hier ein kleiner Vorgeschmack. Wer neugierig ist, kann sich am 11.11.2017 zu unserer Eröffnungsveranstaltung alles selber anschauen.

         

                                  


Was ist denn auf dem Kretscham los? (Stand 19.06.2017)
Das fragen sich vielleicht Einige, die das emsige Treiben beobachtet haben. Bauarbeiter, Handwerker und natürlich BKC-Mitglieder geben sich derzeit fleißig die Klinke in die Hand. Denn momentan wird die wohl kostenintensivste Baumaßnahme in der Vereinsgeschichte durchgeführt. Möglich ist das durch die Bewilligung von Fördermitteln im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen 2014 - 2020 (EPLR).

Wir sind stolz, im Rahmen dieser Maßnahme einen barrierefreien Zugang zum Kretscham und eine barrierefreie Toilette realisieren zu können. Außerdem wird die Damentoilette komplett umgestaltet und modernisiert. Im Laufe so eines Baus an altem Bestand erlebt man mitunter sehr große Überraschungen. Darum wurde statt der ursprünglich angedachten Sanierung der Haupteingangstreppe leider eine komplette Erneuerung nötig.

Vorbei sind also die Zeiten der abgesplitterten Treppenfliesen, das Hereintragen der Rollstühle unserer Besucher mit körperlichen Einschränkungen, der späte 80er Jahre Charme unserer Damentoilette und das verlegene Schulterzucken, wenn einige unsere Gäste nach einer barrierefreien Toilette fragten.

Schon jetzt danken wir Herrn Quauck vom Regionalmanagement Kottmar und Frau Hähnel (Bauamtsleiterin Stadt Herrnhut) für ihre Unterstützung im Rahmen der Antragsstellung und während des Genehmigungsverfahrens.

Ohne weitere Worte hier ein paar erste Schnappschüsse der Baummaßnahmen. Weitere folgen nach Abschluss der Arbeiten. Ab 11.11.2017 könnt Ihr Euch dann persönlich vom Ergebnis überraschen lassen. Wir freuen uns darauf!